I.C.B.O. NEWS

 

NIHAT ATAMTÜRK KÄMPFTE IN ENGLANG GEGEN GARY BRIGGS 05.05.02

 

Unter dem Motto "England vs. Germany" fand am 05.05.2002 eine internationale Kick Box Gala der WKU (World Kickboxing Union) in England/Norwich statt.

Den Hauptkampf der Gala bestritten der Publikumliebling und Veranstalter Gary Briggs aus Norwich (ex WKO Weltmeister) gegen Nihat Atamtürk (I.C.B.O. Deutscher Meister). Eigentlich sollte Nihat gegen Steven Russel, der ein Schüler von Veranstalter Gary Briggs ist, kämpfen. Doch einen Tag vor der Veranstaltung wurde bekannt gegeben, dass Steven Russel verletzt ist und Gary Briggs als Ersatzgegner einspringen wird und dass der Kampf von 7. auf 5 Runden runtergesetzt ist. Die 1. Runde begann Gary Briggs sehr Stark loszulegen und gewann sie. Ab der 2. Runde legte Nihat Atamtürk los, er begann mit harten Halbkreiskicks, den Lokalmatador zu Attackieren. Der knapp 10cm grössere Atamtürk zeigte auch seine Stärken im Infight. Als Gary Briggs den Druck nicht aushalten konnte und in Bedrängnis kam, beeinflusste er den Kampfrichter, den Kampf zu unterbrechen und Ermahnungen wegen Kopfstössen an Atamtürk auszusprechen. Das selbe Verhalten zeigte Gary Briggs auch in der 3. und 4. Runde, er liess immer wieder den Kampf vom Hauptkampfrichter stoppen um Ermahnungen aussprechen zu lassen. Nihat Atamtürk blieb ruhig und führte den Kampf weiter fort. Gary Briggs arbeitet mit harten Faust- und Fusstechniken. Nihat Atamtürk steckte die Angriffe von Briggs mit einer guten Deckungsarbeit weg und konterte. In der letzten Runde schenkten sich beide Kämpfer nichts. Nihat Atamtürk konnte noch einen drauf setzten, er machte Druck und schlug harte Box und Beinkombinationen, die Gary Briggs immer wieder durchschüttelten. Es fanden ständige Schlagabtäusche statt. Bis zum Ende war es ein guter Kampf. Nihat Atamtürk behielt in den meisten Runden die Oberhand. Das Publikum war sehr Fair und belohnte die starke Kampfleistung von Nihat Atamtürk mit einem langen Applaus.

 

li., Nihat Atamtürk vs. Gary Briggs

li., Nihat Atamtürk mit einer linken

 

Im Infight, Nihat Atamtürk mit einer

guten Doppeldeckung

 

re., N. Atamtürk hatte im Infight G. Briggs immer unter Kontrolle

 

 

Dann kam das Urteil, ein Punktrichter sah Nihat Atamtürk nach 5 Runden mit 49:47 vorne und die zwei anderen Punktrichter sahen Gary Briggs mit 48:46 vorne, so gewann der Veranstalter mit 2:1 Punktrichterstimmen diesen Kampf. Da wir ja von vorne herein wussten, dass wir nicht nach Punkten gewinnen können, haben wir dieses Urteil ohne grossen Protest hingenommen. Nach dem Kampf beobachteten wir das der Veranstalter, durch die harten Kicks von Nihat Atamtürk, seinen rechten Arm nicht mehr bewegen konnte und das er stark angeschwollen war.

Obwohl wir mit dem Kampfurteil nicht einverstanden gewesen sind, müssen wir zugeben das wir über die Gastfreundschaft des Veranstalters und der Funktionäre sehr zufrieden sind. Das hat teilweise die negative Seite der Veranstaltung wieder gut gemacht.

 

Nach dem Kampf: Nihat Atamtürk und Gary Briggs

v.l., Erdal Albayrak, Nihat Atamtürk und Hasan Cataltas