I.C.B.O. NEWS

 

CHAMPIONSNIGHT - UWE LEIMBACH NEUER KICK-BOX WELTMEISTER

 

Anlässlich ihres 25 jährigem bestehens, richtete der Boxclub Wipperfürth eine Profi Kickbox, Muay Thai und Chinese Boxing Gala in Wipperfürth aus. Es standen insgesamt 11 Kampfpaarungen auf dem Programm und eine Kampfkunst-Demonstration. Hauptkampf der Veranstaltung war der WM-Titelkampf zwischen Uwe Leimbach und Ekrem Iskender. Promoter Frank Klaka und Rainer König präsentierten den anwesenden Zuschauern eine spannende und sehenswerte Veranstaltung. I.C.B.O. Grossmeister Sigung Dr. Jao war auch an der Gala anwesend und gratulierte dem Boxclub Wipperfürth zu ihrem 25 jährigem bestehen.

 

N. Atamtürk und F. Klaka

R. König. Sigung Dr. Jao und N. Atamtürk

 

Shemsi Beqiri (Golden Dragon Basel) und Markus Paul (Kickboxverein Bodyguard) lieferten sich einen harten Kick-Box Fight. Beqiri war der komplettere Kämpfer, er kam mit harten Faust- und Fusstechniken durch. Paul hielt mit seinen Fäusten dagegen. Oftmals traf er auch, doch Beqiri antwortete wieder mit harten Lowkicks. Nach 3 Runden ging Beqiri als Punktesieger aus dem Kampf hervor.

 

Paul mit einer linken

Beqiri mit Lowkick

 

Nino Lahaje (Sportschule Jarosz) und Köksal Orduhan (Kickboxverein Bodyguard) lieferten sich einen harten Kickbox Fight. Orduhan und Lahaje schlugen in Runde 1, mit harten Lowkicks aufeinander ein. Beide Kämpfer versuchten Wirkungstreffer zu landen. Die 1. Runde endete Unentschieden. In den weiteren 2 Runden bekam Orduhan seinen Gegner immer mehr unter Kontrolle und sicherte sich einen klaren Punktesieg.

 

Orduhan mit Frontkick

Orduhan mit Lowkick

 

Eine Chinese Boxing und Bruchtest Vorführung demonstrierte Nihat Atamtürk. Zunächst demonstrierte er gegen Angreifer Michael Brüggen (DM Muay Thai ICBO) verschiedene Chinese Boxing Verteidigungstechniken. Dann kam der Bruchtest. Nihat Atamtürk stapelte 12 Steine aufeinander, die er dann kurz später, mit seiner Stirn durchschlug. Nihat Atamtürk erhielt für seine Bruchtest-Demo einen grossen Applaus.

 

Demo Nihat Atamtürk

Kopf-Bruchtest Nihat Atamtürk

Demo Nihat Atamtürk

 

Rene Müller (WM Thai- und Kick Boxen) und Dirk Rück (DM Kick Boxen) standen sich in einen Kick-Box Jubiläumsfight gegenüber. Müller war der aktivere Kämpfer, er liess Faust- und Lowkickserien folgen. Müller machte Druck und konnte auf Distanz viele Roundkicks landen. Beide Kämpfer bekamen einen grossen Applaus für die gezeigte Leistung im Ring.

 

Rück vs. Müller im Infight

Müller mit Axkick

Müller vs. Rück

 

Dogan Kurnaz (Boxclub Wipperfürth) setzte sich in einem harten Kampf gegen Kaan Yesiller (Sportschule Jarosz) durch. Kurnaz konnte in Runde 1 und 2 seinen Gegner anschlagen. Yesiller gab nicht auf und machte bis zum Ende der 3. Runde weiter. Kurnaz konnte auch die letzte Runde für sich gewinnen und ging als Punktesieger aus dem Kampf hervor. Die Siegerehrung wurde von Rene Defourny (EM WFCA) durchgefüht, der den Kämpfern gratulierte.

 

Yesiller mit Lowkick

Kurnaz mit Backkick

 

Dann war es soweit. Der Hauptkampf des Abends. Die Weltmeisterschaft im Kick-Boxen I.C.B.O., -67 kg über 12 x 2 Minuten, zwischen dem amtierenden Champion der I.C.B.O. Uwe Leimbach gegen den amtierenden Thaibox Champion der W.P.K.C. Ekrem Iskender. Nach den Nationalhymnen der Kämpfer, konnte der Kampf beginnen. Leimbach und Iskender tasteten sich zunächst in  Runde 1 ab. Ab der 2. Runde legten beide Kämpfer los. Leimbach kam mit Fäusten durch, Iskender revanchierte sich mit starken Lowkicks.  Beide Kämpfer gingen ein hohes Tempo. In Runde 7 konnte Iskender das hohe Tempo nicht mehr halten und Leimbach nutzte dies aus, er ging ununterbrochen nach vorne und konnte Treffer landen. Iskender zeigte ein enormes Kämpferherz und konnte sich in Runde 9 wieder fangen. Er kam mit Kicks durch. Leimbach musste schwere Treffer wegstecken, doch er blieb Iskender nichts schuldig und antwortete mit Körper- und Kopfserien. Beide Kämpfer lieferten sich einen Schlagabtausch nach dem anderen. In Runde 11 steigerte sich Iskender noch einmal. Er schlug mit Hakenserien  auf Leimbach ein. Leimbach konnte mit einer guten Deckungsarbeit sich vor den Angriffen schützten,  wurde aber auch oft getroffen. Iskender gewann die Runde und das steigerte die Spannung. In Runde 12  konnte Leimbach, aufgrund seiner guten Kondition, noch einmal aufdrehen. Iskender musste den Rückwärtsgang einlegen, wurde oft an den Seilen gestellt.  Leimbach schlug mit harten Faustserien auf Iskender ein, der bis zum Ende mit seinen explosiven Konteraktionen brandgefährlich blieb. Beide Kämpfer bewiesen neben einer Top-Kondition, aussergewöhnliche Nehmerqualitäten. Obwohl jede Runde eine wahre Schlacht war, gingen die Kämpfer fair und sportlich miteinander um. Kampfrichter Nihat Atamtürk musste wenig eingreifen.

 

Iskender mit Haken

Leimbach kommt mit Aufwärtshaken durch

Leimbach vs. Iskender

 

Dann kam das Urteil Vincent Geens (Belgien) und Peter Wolf (Deutschland) entschieden sich für Leimbach. Marco Pranari (Schweiz) sah Iskender vorne. Somit gewinnt Uwe Leimbach mit 2:1 Punktrichterstimmen und ist der neue Kick-Box Weltmeister der I.C.B.O.. Herzlichen Glückwunsch an Uwe Leimbach, der in diesem Kampf mit Willensstärke und einer bombastischen Kondition zu überzeugen wusste.

 

Neuer Weltmeister im Kick Boxen

Uwe Leimbach

Sigung Dr. Jao, Iskender, Leimbach, Atamtürk

R. Köig, Iskender, Leimbach und D. Born

 

Fazit: 1000 Zuschauer besuchten die CHAMPIONSNIGHT. Lokalmatador Uwe Leimbach gewann den WM-Titel. Neben dem WM-Kampf fanden eine Kampfkunst-Demo und spannende Kampfpaarungen in verschiedenen Kampfsystemen statt. Der Boxclub Wipperfürth hat beachtliches geleistet. Den anwesenden Gästen, wurde eine gelungene Veranstaltung geboten.

  

Die Kampfergebnisse:

 

1. KICK BOXEN, Leichtkontakt, -60 kg, 2 x 2 min.

Anton Kraus (Chinese Boxing Köln) gegen Damon Afsharian (Kickboxverein Bodyguard) Unentschiden

2. KICK BOXEN, -63 kg, 3 x 2 min.

Alexander Schreiner (Chinese Boxing Köln) siegt über Artur Wiebe (Kickboxverein Bodyguard) durch Punkte

3. KICK BOXEN, -63 kg, 3 x min.

Shemsi Beqiri (Golden Dragon Basel) siegt über Marcus Paul (Boxclub Wipperfürth) durch Punkte

4. KICK BOXEN, -79 kg, 3 x 2 min.

Köksal Orduhan (Kickboxverein Bodyguard) siegt über Nino Lahaje (Sportschule Jarosz) durch Punkte.

5. CHINESE BOXING, -63 kg 3 x 3 min.

Arif Koyunou (Kickboxverein Bodyguard) siegt über Kostas Panagiodelidis (Chinese Boxing Köln) durch Aufgabe in Runde 3

6. KICK BOXEN Jubiläumsfight

Rene Müller (Wiehl) vs. Dirk Rück (Düsseldorf)

7. KICK BOXEN, -63 kg, 3 x 2 min.

Dogan Kurnaz (Boxclub Wipperfürth) siegt über Kaan Yesiller (Sportschule Jarosz) durch Punkte

8. KICK BOXEN, -87 kg, 3 x 2 min.

Waldemar Bock (Kickboxverein Bodyguard) siegt über Mathias Hirsch (Sportschule Jarosz) durch Punkte

9. MUAY THAI, -79 kg, 3 x 3 min.

Stefan Heller (Kickboxverein Bodyguard) vs. Mustafa Dari (Chinese Boxing Köln) Unentschiden.

10. KICK BOXEN Showkampf

Nina Dahaba (Sportschule Jarosz) vs. Jasmin Fabian (Chinese Boxing Köln)

11. WM KICK BOXEN ICBO, -67 kg, 12 x 2 Minuten

Uwe Leimbach (Kickboxverein Bodyguard) siegt über Ekrem Iskender (Golden Dragon Basel) durch Punkte

 

Weitere Fotos: Bilder-Gallery