CHINESE BOXING GESCHICHTE

Das Chinese Boxing ist in die Kategorie Kung Fu einzuordnen. Der Oberbegriff ,,Kung Fu", (dt. harte Arbeit) unterteilt sich in mehr als 500 Stile (in China wird der Begriff Wu Shu hierfür benutzt). Das Kung Fu wurde Ursprünglich vor ca. 4000 Jahren in China entwickelt. Später wurde es dann im Shaolin Kloster weiter entwickelt und an die Shaolin-Schüler unterrichtet. Das Shaolin Kloster war über tausend Jahre eine Stätte für geistige und körperliche Schulung, für Buddhismus und Lehrstätte des traditionellen Shaolin Kung Fu.

 

Das. Shaolin Kloster fiel dann vor nunmehr 300 Jahren dem Kaiser zum Opfer. Die überlebenden Shaolin Meister aus dem Kloster zerstreuten in ganz China. So entstanden zahlreiche neue Stile. um gegen die Mandschu Herrschaft Widerstand zu leisten. Aus geographischer Sicht kann man die Shaolin-Stile in zwei Gruppen unterteilen:

 

1.  Stile Nordchinas

2.  Stile Südchinas

 

Der Norden Chinas ist bekannt für seine effektiven und harten Beintechniken, wobei der Süden die Betonung auf die Faust- und Armtechniken legt. Hier muss. erwähnt werden, dass sich diese Sachlage nicht zufällig, entwickelt hat. Betrachten wir die Geographie Chinas, erkennen wir im Norden hohe Gebirge und im Süden Flüsse und Felder dementsprechend haben sich im Norden starke Beintechniken und im Süden durch das ständige Rudern der Bootsfahrer, starke Armtechniken entwickelt. Man sagt auch in Nordchina Wu Shu und in Südchina Kung Fu zu den Kampfkünsten. Wu Shu beinhaltet geschmeidige Techniken und Kung Fu besteht hauptsächlich aus harten Kraftvollen Techniken.

 

Chinese Boxing ist ein Kampfsystem. das auch ,,Lui-Tai", dt. Wettkampf genannt wird. Lui-Tai Kämpfe existierten einige tausend Jahre. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die Kämpfe von der Regierung verboten, weil mancher Kampf mit dem Tode eines Chinesischen Boxers endete. Grund für diese Kämpfe war, dass die besten chinesischen Boxer aus diesen Lui-Tai Kämpfen eine gute Arbeit, z.B. als Sicherheitsmann oder Leibwache beim Kaiser bekamen. Es gab keine Regeln bei Lui Tai Kämpfen und so konnten die chinesischen Boxer nur mit wirksamen Kampftechniken im Kampf bestehen. Durch die Teilnahme, Kämpfer verschiedenster Stile entwickelte sich mit der Zeit, das Lui-Tai als effektive Kampfkunst weiter. So entstand das Chinese Boxing, das aus den nördlichen und südlichen Kung Fu Systemen, die wirksamsten Techniken beinhaltet. Das Chinese Boxing entwickelt sich heute noch genauso wie früher durch Wettkämpfe auch gegen andere Kampfsysteme, immer weiter.